Tiefenwahrheit ist nichts Spirituelles!

Verzweiflung

Aus aktuellem Anlaß muß ich etwas berichtigen. Seit zwanzig Jahren lege ich größten Wert darauf, daß „Tiefenwahrheit“ – auf welchen Begriff ich zwar weder © noch noch ® noch ™, aber trotzdem Priorität habe – nichts mit jeglicher Form von Esoterik und Transzendenz zu tun hat und daß ich bei auch nur der geringsten Spur von Spiritualität meine Dienstwaffe entsichere.

Wie das möglich ist, weiß ich angesichts meiner ständigen Wiederholungen, daß Tiefenwahrheit nichts Metaphysisches ist, nicht, aber mir kommt zum wiederholten male zu Ohren, daß Tiefenwahrheit etwas Esoterisches sei und etwas Höheres anstrebe. Dagegen verwahre ich mich erneut strikt!

Es gibt nichts Exoterischeres und Immanenteres als Tiefenwahrheit!

Ich behaupte nicht, den Stein des Weisen gefunden zu haben, und akzeptiere selbstverständlich Menschen mit höheren Ambitionen. Es geht mir einzig und allein darum, Mißverständnisse auszuräumen und meine Schöpfung „Tiefenwahrheit“ vor Umwidmungen zu bewahren.

Nur für diejenigen, die es interessiert, möchte ich beispielhaft anhand eines Beitrages eines Facebook-Freundes nochmals ganz kurz erläutern, was Tiefenwahrheit ist:

Facebook-Freund Jan P. Steenwerth schrieb am 3.9.22:

„Tag für Tag (#22)
Leben: Nach dem Aufstehen sein Schicksals in Gottes Hände legen. Zum Frühstück die Verzweiflung herunterschlucken. Tagsüber sich selbst überwinden. Abends ein Bier.
Sonst nichts.“

In der Tiefenwahrheit wird die Verzweiflung nicht heruntergeschluckt, sondern angenommen und voll umfänglich wahrgenommen, gewußt und gefühlt. Auf diese Weise wird die Verzweiflung nach und nach unterwunden und werden die Überwindungshilfen Spirit und Sprit verüberflüssigt.

Alles, was ist, und alles, was als wahr genommen und als wahr empfunden wird – und seien es die schlimmsten Zustände –, wird als wahr angenommen und bis zur Neige gefühlt. – Das ist Tiefenwahrheit.

Sonst nichts.

Ich wiederhole: Mir geht es nicht darum, anderen Menschen das Überwinden auszureden. Mir geht es hier ausschließlich darum, ein falsches Bild von Tiefenwahrheit zu korrigieren und Tiefenwahrheit deutlich vom in diesen Zeiten überhandnehmenden Angebot spiritueller, esoterischer, transzendenter und metaphysischer Disziplinen abzugrenzen. 

Verzweiflung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert