Vorrede zur Lesung der Textes der Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner

Rheingold Walküre Siegfried Götterdämmerung Richard Wagner

Es ist ein Unding, daß es die Texte für Richard Wagners Musikdramen nicht in gesprochener Form auf Youtube gibt, war Wagner doch in selbem Maße Dichter wie Komponist, hatte der Text zu allen seinen Musikdramen das Primat und hatte Wagner nicht selbst all’ seine Texte zur allgemeinen Begeisterung vor Publikum vorgetragen, lange bevor sie komponiert und in gesungener Form aufgeführt worden sind. Kein Schauspieler, kein Hörspiel-Regisseur hat es bisher für nötig erachtet oder als reizvoll empfunden, diese Lücke zu schließen. Peter Post (alias Peter Töpfer) hat dem nun abgeholfen. Er hat damit begonnen, als erstes die Texte der Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ – Richard Wagners Hauptwerk – einzusprechen und auf Youtube hochzuladen. Er schickt den Lesungen eine Vorrede voraus:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.